Fußball Schülerliga
14.3.2019, von Andreas Pullmann (Oberstufe)Es ist eine kleine Erfolgsgeschichte, an die im Vorfeld keiner zu träumen gewagt hat.
Seit Jahren wünschen sich unsere Oberstufenschüler endlich einmal an der Wiener Schülerliga teilnehmen zu dürfen, deren Sieger zum österreichweiten Bundesfinale entsandt wird.
Da wir eine Schule mit komplett anderem Schwerpunkt sind, und auch die zeitlichen Ressourcen für ein entsprechendes Training knapp sind, war ich anfangs sehr skeptisch, ob es Sinn macht, uns für den Bewerb anzumelden. Aber der Trainingseifer unserer Schüler in der unverbindlichen Übung Fußball und ihr beharrliches Bestreben veranlassten mich dazu, mit den Verantwortlichen Kontakt aufzunehmen. Das Problem lag vor allem darin, dass wir nicht genau wussten, ob wir den Schülerliga – Spielplan auf Grund unserer Proben und Veranstaltungen an der Schule überhaupt einhalten können.
Es ging sich aus. Wir spielten uns in den drei Begegnungen als Gruppensieger in die Winterpause! In unserer Gruppe gewannen wir alle Spiele deutlich. Die Gegner waren das Radetzkygymnasium (8:2), die Walz (3:1) und das Schottengymnasium (5:1).
Nicht nur aus sportlicher Sicht war die Teilnahme an dem Bewerb bisher ein Erfolg. Unsere Schüler zeigten sich sehr teamfähig und bestens organisiert. Es scheint halt in der Schule sehr viel von den Inhalten abzuhängen.