Die Sprachreise der 8A nach Oxford

14.1.2014, von Helen Kopetzky (Allgemein)

Nach einer längeren Anreise seit Sonntagfrüh wurden die SchülerInnen in Oxford von ihren Gastfamilien abgeholt und nach Hause gebracht – außer einem kurzen Treffen am Nachmittag bei der Sprachschule, war es den SchülerInnen an diesem Tag selber überlassen die Stadt zu erkunden.


Am Montag verbrachten die SchülerInnen den Vormittag in der Sprachschule und absolvierten einen Einstufungstest, nach dem das Curriculum für die nächsten Tage erstellt wurde. Am Nachmittag wurden der Gruppe bei einer guided walking tour die wichtigsten Colleges und Sehenswürdigkeiten gezeigt, wobei eines der bekanntesten Colleges, Christ Church, am Ende auch besucht wurde. Besonders schön war, dass die Schüler in der Christ Church Cathedral singen durften.
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag wurde am Vormittag die Sprachschule, an den Nachmittagen die Museen in Oxford (Ashmolean, Museum of the History of Science), sowie weitere Colleges besucht. Mittwochabend nahmen einige Schüler auch an einem ‚opne-mic‘ Abend teil. Donnerstagabend wurde am Evensong im Christ Church Cathedral teilgenommen, bei der auch ein Knabenchor sang.
Freitagfrüh war die Sprachschule beendet und die Gruppe fuhr mit dem Zug nach London, um dort individuell die Stadt zu besichtigen. Einige besuchten auch eine der legendären West End Shows.
Am Samstag, dem Abreisetag, wurden noch die Harry Potter Studios in der Nähe von London besucht, was den meisten SchülerInnen sehr gut gefiel. Vollzählig und gesund kamen alle wieder am Samstag in der Nacht in Wien an.