Erste Hilfe-Auffrischungskurs

27.11.2006, von Barbara Grangl (Allgemein)

Am 10. und 24. November 2006 fanden sich von 16 bis 18 Uhr über 20 MitarbeiterInnen unseres Hauses zu einem Erste Hilfe-Auffrischungskurs ein. Frau Silvia Godovits vom Österreichischen Jugendrotkreuz erklärte auf sehr anschauliche Weise die wichtigsten Handlungsschritte bei verschiedensten Notfällen und gab uns auch die Möglichkeit, 20061124 Erste Hilfe Kurs 013 homepage.bmpeinige der Sofortmaßnahmen auszuprobieren, wie zum Beispiel die stabile Seitenlagerung, Versorgung bei Blutungen oder die Beatmung und Herzdruckmassage. Letztere soll 30 Mal durchgeführt werden, und zwar im Tempo des bekannten Radetzkymarsches. Wir bekamen großes Lob von Frau Godovits, da unsere Gruppe “ Dank der Taktvorgabe von Herrn Wirth “ das Tempo genau einhielt.20061124 Erste Hilfe Kurs 008 homepage.bmp

Der Kurs bot eine wichtige Auffrischung von schon Gehörtem und war, nicht zuletzt aufgrund der Teilnahme von LehrerInnen aus der Volksschule und des Gymnasiums, von ErzieherInnen und MitarbeiterInnen aus dem musikalischen und administrativen Bereich, ein großer Erfolg.